Wie seit 28 Jahren wird’s spannend in Pullach, zwanzig Gäste im Alter von 12 und 14 Jahren aus unserem Partnerrayon Baryschiwka/Beresan besuchen ihre deutschen Partner. Nach drei Tagen in den Bergen zum gegenseitig Kennenlernen und Erholen geht’s nach Pullach, wo die erste Bürgermeisterin die Kinder im Rathaus empfangen hat und die Gastfamilien schon gewartet haben. Natürlich sind alle schon gespannt, in welche Familie komme ich, welches Kind kommt zu uns. Am nächsten Morgen gibt´s viel zu erzählen, alle Kinder waren begeistert und glücklich in Ihren Familien. Auch die Gastgeber gaben positive Rückmeldung, alles in Ordnung!

Gleich am Anfang besuchte die Gruppe den Skyline Park, ein Highlight. Möglichst alle Attraktionen wurden ausprobiert, kaum Zeit zum Mittagessen. Für die neun Jungs war es schon etwas besonderes bei BMW World in die verschiedenen Modelle einsteigen und sich fotografieren lassen, bis in einem Workshop ein Auto aus verschiedenen Materialen zu bauen, was den elf Mädchen auch viel Spaß machte. Wie alle Jahre stand der Pullach Rundgang mit Erklärungen von Herrn Deprosse, der Besuch im Ottfried Preußler Gymnasium im Musik-, Kunst- und Sportunterricht, eine Sightseeing Tour durch die Innenstadt von München, aktiv Natur und Wald im Erlebniszentrum Grünwald zu erfahren, sich fühlen, wie eine Prinzessin im Schloss Linderhof, ein Rundgang durch die Bavaria Filmstudios, eine ukrainische Führung durch das Deutsche Museum.

Die Kinder wohnten alle in Familien, die ihre Gäste am normalen Leben teilnehmen ließen. Als Dank gestalteten die Kinder den Begegnungstag mit kleinen musikalischen und akrobatischen Beiträgen, Gedichten und typischen ukrainischen Speisen, Borschtsch Suppe und Nalisniky, mit Quark gefüllte Pfannkuchen. Eingeladen waren natürlich die Gastfamilien, alle  Vereinsmitglieder des Partnerschaftenvereins, interessierte Bürger und die französichen Gäste aus Pauillac, die zum gleichen Zeitpunkt gerade Pullach besuchten. Im katholischen Pfarrheim konnten wir ein kulturübergreifendes Fest feiern und bedanken uns herzlich bei Herrn Pfarrer Fluck, der uns das Pfarrheim zur Verfügung stellte.

Alle Jahre lädt die freiwillige Feuerwehr Pullach zum Aktionstag ein, wo mit den Gastfamilien Boot gefahren, gespritzt, wo man mit der Drehleiter auf 30 m Höhe sich einen Überblick verschaffen kann und alleine die Feuerwehrfahrzeuge mit ihren technischen Einrichtungen und das Feuerwehrhaus mit den Übungsmöglichkeiten viel Interessantes bietet.

Der Ausflug zum Schliersee bei wunderbaren Wetter mit 60 Personen hat schon Tradition. Am Ende füllten die Kinder ihre Eindrücke und wünsche auf kleinen Zetteln in einem Glas mit Sand, das erst nächstes Jahr von der Gruppe geöffnet und gelesen werden darf.

Alle Kinder sind am Donnerstag wieder gut in der Ukraine zurückgekehrt, wo ihre Familien bereits auf sie gewartet haben. Bestimmt gabs viel zu erzählen und das ein oder andere Mitbringsel für die Geschwister, Mama und Papa, für die Großeltern wurde übergeben.

Wir wollen uns ganz herzlich bei den Gastfamilien, alle, die aktiv zum Gelingen des Kinderaufenthalts beigetragen haben, alle Unterstützer und Gönner, nicht zuletzt bei der ersten Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, die eine Betreuerin bei sich aufgenommen hat.

Wir hoffen sehr, dass Sie uns auch nächstes Jahr treu bleiben.