Eigentlich sollte nach gewohnten Turnus im März 2020 ein neuer Vorstand gewählt werden, was wegen der Corona Pandemie bis jetzt verschoben werden musste.

Viele Aktivitäten warten momentan, bis persönliche Begegnungen wieder ohne Einschränkungen möglich sind. Die dringenste Aufgabe ist die Anpassung des Partnerschaftenvertrags. Die Partnerschaft ist 1990 mit dem Rayon Baryschiwka geschlossen, später als Beresan kreisfreie Stadt im Rayon wurde, auf Beresan ausgeweitet. Aktuell ist der Rayon Baryschiwka in den Rayon Brovery nach der im Herbst 2020 durchgeführten Gebietsreform übergegangen mit den zwei Großgemeinden Baryschiwka und Beresan. Nach Auskunft des ukrainischen Konsulat in München und der Deutschen Botschaft in Kiew sollte ein trilateraler Vertrag zwischen Pullach, Baryschiwka und Beresan abgeschlossen werden. Alle drei Partner haben ihre Bereitschaft und Einverständnis signalisiert. Als Grundlage soll der Partnerschaftenvertrag von 1990 dienen.

So gab der Vorstandsvorsitzende Bericht von 2019, einem Jahr, wo die Kindereinladung, Jugendaustausch, Druschba/Freundschaftsreise, das Medizinprojekt noch im vollem Umfang liefen. 2020 nach dem ersten Lock down durften wieder Hilfsgüter mit Spedition in die Ukraine gebracht werden. Auch ein Tanklöschfahrzeug, das von unseren Freunden dringend für den Einsatz in den entlegeneren Dörfern gebraucht wird und die Gemeinde zum 30 jährigen Jubiläum schenken wollte, musste per Tieflader in die Ukraine gebracht werden. Der Partnerschaftenverein durfte ein weiteres Nakopa Projekt beantragen, das sich mit der nachhaltigen Erneuerung der Trinkwasserversorgung für die Kommune Baryschiwka, Energie
für Wasserpumpen aus Photovoltaik befasst.

Wichtig ist mit unseren Freunden im Gespräch zu bleiben, so treffen wir uns alle 2-3 Monate zu einem virtuellen Meeting.
Aus der Vorstandschaft gab es zwei Personen zu verabschieden. Karin Deprosse, die 21 Jahre seit Bestehen des Partnerschaftenvereins als Schriftführerin für viele Protokolle zuständig war, wollte ihr Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellen. Ich möchte mich ganz herzlich für die geleistete Arbeit bedanken, auch für die vielen Gäste, die in ihrer Familie wohnen durften. Karin war von Beginn der Partnerschaft aktiv dabei, allein durch ihren Mann Erwin,
der bei der Gründung mit beteiligt war.

Danke an Wolfram Weber, der aus beruflichen Gründen Pullach verläßt und somit aus der Vorstandschaft ausscheidet, er hat maßgeblich die Web Seite auf den aktuellen Stand gebracht und bei allen IT Angelegenheiten der Ansprechpartner war. In seiner Familie haben sich mehrmals Kinder und Jugendliche sehr wohl gefühlt.

So wurden bei den Wahlen als Schriftführerin Frau Maria Kratzsch, die bereits dem Vorstand angehörte, sowie neu in der Vorstandschaft Thomas Gebauer und Uwe Letzner gewählt. Die restlichen Ämter wurden bestätigt, Otto Horak als Vorstandsvorsitzender, Barbara Kammerer-Fischer als Stellvertreterin, Dr. Michael Heisel und Johannes Burges als
Projektleiter.

Ich möchte mich ganz herzlich beim alten Vorstand für die geleistete Arbeit, bei Jürgen Westenthanner als Kassenprüfer und bei Stefan Demmeler, der die Wahl geleitet hat, herzlich bedanken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Partnerschaft mit den Freunden aus Baryschiwka und Beresan.

Otto Horak, Vorstandsvorsitzender