Zehn Pullacherinnen und Pullacher machten sich auf die Reise um unseren Partnerrayon Baryschiwka/Beresan für fünf Tage zu besuchen. Gasteltern, die teilweise schon mehrere Jahre Kindern aus der Ukraine im Zuge der alljährlichen Kindereinladung für zwei Wochen bereit waren bei Ihren Familien aufzunehmen, waren neugierig das Land, die Leute und Kultur kennenzulernen, aus denen Ihre Schützlinge kommen. 

Vier Feuerwehrmänner wollten ihre Kameraden in Baryschiwka und Beresan besuchen. Die Pullacher Feuerwehr unterstützt schon von Anfang an die Partnerschaft, anfänglich fuhren Feuerwehrkameraden Hilfsgüter in die Ukraine, inzwischen tun vier Löschfahrzeuge und das Drehleiterfahrzeug wichtige lebensrettende Dienste im Rayon, so trafen wir zufällig das fast 50 Jahre alte Tanklöschfahrzeug, das gerade wegen eines Torfbrands gerade Wasser tankte. Im letzten Freundschaftstransport kamen gebrauchte, aber noch gut erhaltene Löschanzüge und Helme zu unseren Freunden, wo sie noch gute Dienste leisten. Der erste Kommandant Harry Stoiber war federführend bei der Beschaffung von zwei Krankenwägen, die im Rayon seit zwei Jahren wichtige Einsätze fahren.


Im Zuge unseres Besuchs wurden die Glocken für die Kirche in Bakumivka geweiht und in den Glockenturm gehängt. Eine Glocke wurde aus Spenden der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde finanziert. Besonders ergreifend ist das gemeinsame Gebet für den Frieden, das durch den orthodoxen Bischof und Pfarrer Lubomyr aus Baryschiwka, sowie Herrn Pfarrer Fluck und Herrn Petersen gesprochen wurde. Die Ukraine sehnt sich nach Frieden, der Krieg ist räumlich weit weg, aber in der Bevölkerung allgegenwärtig. Auch Einwohner des Rayons haben im Krieg im Osten ihr Leben verloren, die Männer müssen an die Front und kommen mit den traumatischen Erlebnissen und ihren furchtbaren Folgen wieder nach Hause. Die politische Gemeinde wurde von Frau Bürgermeisterin Susanna Tausenfreund, die sich sehr für die Partnerschaft einsetzt, vertreten. Dr. Peter Hailer war bei allen Meilensteinen des gemeinsamen Gedenkens anwesend, die Errichtung der Kirche in Bakumivka von der Grundsteinlegung bis zur Weihe des Gebäudes, des Glockenturms und jetzt die Vollendung durch die Weihe der Glocken. In seiner Rede hat die Aussöhnung und jetzt tiefe Freundschaft zwischen den Völkern die tragende Rolle gespielt. Wer könnte besser aus der Geschichte sprechen, wie der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftenverein Pullach.

Verfasst von Otto Horak