Die Feuerwehr aus Baryschiwka kam beim Brand in Tschernobyl zum Einsatz. Ausgerüstet mit der Schutzkleidung und Feuerwehrfahrzeugen mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Pullach, die ausgemustert wurden und in der Ukraine beste Dienste leisten. Unterwegs waren die Feuerwehrmänner mit Tanklöschfahrzeugen, die vor Jahren zu unseren Freunden gefahren wurde. Das ist nur ein kleiner Beitrag für so einen großen Flächenbrand, der seit zwei Wochen in dem verlassenen Gebiet ca. 100 km von Baryschiwka entfernt des Unglücksreaktors Tschernobyl tobt. So verbrennen große Waldgebiete mit den verlassenen Siedlungen des radioverseuchten Bereichs. Die Feuer waren bereits gelöscht, wurden durch starke Winde wieder angefacht.

Der Rauch mit dem beißenden Geruch war deutlich in unserem Partnerrayon sicht- und riechbar. Auf die Erde legte sich eine Ascheschicht nieder und das mehr als 100 km entfernt vom Brandherd. Laut offiziellen Aussagen bringt der starke Wind keine Radioaktivität mit sich. Die Empfehlung war jedoch die Fenster zu schließen und viel Wasser zu trinken.

Durch die Corona Pandemie gelten für die Bevölkerung viele Beschränkungen. Das Osterfest ohne den Besuch von Familie und Freunden, wo die üblichen Festtagsrituale nicht durchgeführt werden können, ist besonders.

Die gute Nachricht ist, dass im Rayon noch kein positiv getesteter Fall bis jetzt registriert wurde. Die Zahlen steigen trotz den seit Mitte März eingeführten Maßnahmen und es nur zu hoffen, dass die Seuche sich nicht weiter ausbreitet. So gibt es offiziell ungefähr insgesamt 5500 erkrankte und 150 starben am Covid 19 Virus.

Auch kam aus Baryschiwka die Nachricht nach der Rauchwolke kam ein Sandsturm, der Himmel war ganz gelb gefärbt. Der Sand flog so dicht durch die Luft, wie das in der Wüste normal ist. Das alles nach einem Winter mit wenig Niederschlägen und relativ warmen Temperaturen.

Es ist schön zu erfahren, dass die Pullacher Feuerwehr ihre Kameraden mit einer guten Ausrüstung unterstützt. so hat die Gemeinde Pullach auf Wunsch unserer Partner ein Tanklöschfahrzeug für die weiter entlegenen Dörfer im Rayon gekauft, dass im Brandfall die Feuerwehr schnell vor Ort ist, um mit dem Löschen und Bergen schnell zu beginnen. Leider kann das Fahrzeug nicht wie geplant Ende April,  wegen der geschlossenen Grenzen überführt werden. Aber wie wichtig unsere Unterstützung ist, ist unbestritten.