Heuer zum ersten Mal feierte man in Baryschiwka kein Rayonsfest, sondern ein Stadtfest. Die Einwohner der Dörfer konnten sich entscheiden, ob sie zur Stadt Baryschiwka oder zur Stadt Beresan gehören wollen. Fünf Dörfer sind zu Beresan dazugekommen und 16 zu Baryschiwka, der Bürgermeister wurde heuer gewählt. Zum Ende des Jahres werden alle Rayone in der Ukraine abgeschafft. Wie es genau weitergeht, ist noch nicht bekannt. Alle sind gespannt, wenn das neue Parlament und Regierung Ende August seine Arbeit aufnimmt. Viele Reformen haben in der Ukraine unter dem alten Präsidenten Poroshenko begonnen. Jetzt sind alle gespannt, welche Entscheidungen aus Kiew kommen. Also eine Zeit, die vieles verspricht, wo vieles möglich ist.

Delegation aus Pullach mit Gastgebern

So reiste eine kleine Delegation mit der zweiten Bürgermeisterin Cornelia Zechmeister, den Ehrenvorsitzenden des Partnerschaftenvereins Dr. Peter Hailer und mir für die Feierlichkeiten übers Wochenende in die Ukraine. Gefeiert wurde auf einem Festplatz, wo für die Kinder Rutschen, Trampolin, sowie Wurf- und Schießbuden aufgestellt waren, neben vielem mehr. Die Dörfer präsentierten sich mit einem Stand mit selbst gemachten Speisen und Handarbeiten. Auf dem Platz war ein buntes Treiben. Auch Frau Zechmeister, als Vertreterin der Gemeinde Pullach wurde aufgefordert ein Grußwort zu sprechen. Zum Ausklang spielte eine Band zum Tanzen und Zuhören, so war für jede Altersklasse etwas geboten.

Ich soll viele Grüße an alle Pullacher übermitteln. Baryschiwka und Beresan zählt sich reich, solche Freunde zu haben.

Grüße aus Baryschiwka

So kommen Mitte September zehn Jugendliche nach Pullach und werden eine Woche  Leute, Land und Kultur kennenlernen. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Gastgebern bedanken, die ihre Häuser öffnen und den Jugendlichen ein Quartier bieten.

Otto Horak
Vorstandsvorsitzender Partnerschaftenverein Pullach i. Isartal