Im Rahmen der Partnerschaft haben Susanna Tausendfreund, Bürgermeisterin von Pullach, Otto Horak, Vorsitzender Vereins und Wolfram Weber, Mitglied des Vereinsvorstands, an den Feierlichkeiten zum Rayonsfest teilgenommen. Dieses Jahr fanden die Feierlichkeiten im Ortskern von Baryschiwka statt. Vor der Bühne wurde ein buntes Programm gezeigt und auf der Bühne verschiedene Personen aus dem Landkreis geehrt. In der Fußgängerzone stellten sich die verschiedenen Ortschaften und Organisationen sich vor. Ebenfalls gab es einen Rückblick auf die 95-jährige Geschichte des Rayon.

Frau Tausendfreund hielt eine Ansprache in Baryschiwka während Otto Horak gleichzeitig eine Festrede auf dem Rayonsfest in Beresan hielt. Da beide Feste gleichzeitig stattfanden, war die Aufteilung der Aufgaben angesagt.

Neben den Feierlichkeiten, der Ehrung der Gefallenen der Kriege und einem Gottesdienst haben wir an einer Reihe von Meetings teilgenommen. Bei diesen Treffen wurde über abgeschlossene, laufende und auf die Planung neuer Projekte eingegangen. Dies waren unter anderem Feedback und Planung vom Kinder- und Jugendaustauschprogamm, sowie den laufenden Ärzte- und Lehrerprogrammen.

Der nächste Besuch einer Delegation aus der Ukraine zur Partnerschaftenkonferenz und einem kurzen Abstecher nach Pullach steht in der Woche vom 8. Oktober 2018 an.